Philippe Greif: Kritische Männlichkeitsforschung und Feminismus

Donnerstag, 09.05. 18:00 Uhr
Café Knallhart (Campus UHH; Von-Melle-Park 9)

Mitschnitt der Veranstaltung:
mp3-audio [68MB]

Innerhalb geschlechterpolitischer Diskurse der 1980er Jahre entwickelten sich, anknüpfend an feministische Kritik u. Theoriebildung, die ersten Ansätze kritischer Männer- und Männlichkeitsforschung. Zunehmend beteiligten sich dabei auch Männer an einer interdisziplinären kritischen Erforschung der Geschlechterverhältnisse. Für viele Feministinnen blieb die Frage zunächst offen, ob und wenn ja, wie Männer denkbare Bündnispartner im Kampf gegen das Patriarchat sein können. Wenn Mann den Anspruch verfolgt, kritisch über Männer und Männlichkeit zu forschen, dann ist es auch heute noch unabdingbar diese Frage offen zu halten, so die These dieses Vortrags.

Interview mit Philippe Greif zur Veranstaltung in der TAZ am 09.05.19

## PHILIPPE GREIF arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V. in Berlin, und forscht im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Kassel zu Männlichkeitskonstruktionen in Pariser Banlieue-Vorstädten.

Die Veranstaltung ist natürlich offen für alle Geschlechter!